Über den Verein

Unsere Kneippanlage:


Wassertretbecken mit dem Armbecken, aus dem frisches Quellwasser fließt.

Pflaster mit alten Granitsteinen 2013 und 2014 von unserem Ehrenmitglied Georg Reif kunstvoll verlegt.

Fliesenmosaik an der Ostwand der neugebauten Kinderkrippe.

Bis zu 300 Kneippfreunde besuchten täglich die Anlage bei warmen Wetter.

                                                                     


Fußreflexzonenweg (Barfußpfad) mit Ruhebänken
und dem blauen Materialhäuschen im Hintergrund.












Pfarrer Kneipp (Büste)
vor unserem kleinen Kräuterbeet
schaut über unseren Barfußpfad hinweg
in die Berge.
                       


Wenn das Quellwasser 
vor unserem Graureiher 
sprudelt,
läuft auch das Wasser
in unser
Armbecken und in unser
Wassertretbecken.
        


Im Dezember 1996 wurde der Kneipp-Verein Halfing gegründet.
Wolfgang Dytkiewitz hatte hierzu die Motivation, die er aus heutiger Sicht eine "leichte Geburt" bezeichnet. Gemeinsam mit 35 Gründungsmitgliedern und mit großer Unterstützung seiner Frau
Christa Dytkiewitz war Wolfgang bis 2012 als 1. Vorstand im Verein tätig.
Besonderen Wert legte das Ehepaar Dytkiewitz darauf, dass das Kneippbecken für jedermann zugänglich ist, was bis heute bei der jetzigen Vorstandschaft mit großer Freude unterstützt wird.
Auch die Kurse, unter der Leitung gut ausgebildeter Kursleiter sowie die regelmäßigen Ausflüge und Radtouren werden weiterhin ganz im Sinne der Gründungsmitglieder angeboten.

Mittlerweile ist der Verein auf 240 Mitglieder angewachsen und es wird großen Wert darauf gelegt, die 5 Säulen von Pfarrer Sebastian Kneipp in die Praxis umzusetzen!



 Ernährung, Bewegung, Hydrotherapie, Phytologie und die Ordnungstherapie.

Zu seinem Angebot:
Der Verein organisiert jedes Jahr mehrere gesundheitsfördernde Kurse, geführte Wanderungen, Ausflüge und Fachvorträge.
Kurz nach Vereinsgründung konnte bereits eine Kneipp-Wassertretanlage mit Armbecken fertiggestellt werden.
Im Jahr 2003 wurde die Anlage mit einen Fußreflexzonenmassageweg und einem sog. „Schwedenhaus“ (Materialhaus) erweitert. Eine Kneipp-Büste wurde 2007 aufgestellt.
Die gesamte Kneipp-Anlage wurde in Eigenarbeit, sowie durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert.
Reinigung und Instandhaltung der gesamten Anlage werden vom Verein geleistet.

Für besondere Verdienste um den Kneipp-Verein Halfing wurden Hans Landinger,sen., Sebastian und Elisabeth Fegl,sen., Peter Aicher, Maria Maier, Wolfgang und Christa Dytkiewitz, Georg Reif sowie Peter Oskar Rieder zu Ehrenmitgliedern ernannt.